Dachdeckerbetrieb Harrer

Ein meisterhaftes Familienunternehmen

Von Anfang an auf soliden Beinen

Der Dachdeckerbetrieb Harrer ist ein Familienunternehmen. Alle vier Kinder von Carmen und Ralf Harrer sind mit dem Dachdecker-Handwerk groß geworden.

Ralf Harrer hatte bereits viele Jahre als Dachdecker und Zimmermann gearbeitet, als er beschloss, gemeinsam mit seiner Familie ein eigenes Geschäft auf die Beine zu stellen. Harrers kaufmännische Grundausbildung und die Ausbildung seiner Frau zur Steuerfachgehilfin waren die besten Voraussetzungen dafür, das Unternehmen von Anfang an auf solide Beine zu stellen.
Wer sich damals mit einem Handwerksbetrieb selbständig machen wollte, musste einen Meisterbrief vorweisen. Und so drückte Ralf Harrer noch einmal die Schulbank und legte schließlich vor der Handwerkskammer seine Meisterprüfung ab.

Von Anfang an große Nachfrage

Egal ob Flachdach, Steildach oder Abdichtungsarbeiten - die Nachfrage nach seinem Know-How als  Dachdecker war von Anfang an riesig. Carmen Harrer schrieb Angebote und Auftragsbestätigungen, behielt die Zahlungseingänge im Blick, erledigte die Buchhaltung und sämtliche Personalangelegenheiten, während Ralf Harrer für seine Kunden aufs Dach ging. Heute ist Carmen Harrer immer noch der Profi für die Verwaltung aber vor allem auch die gute Seele im Betrieb. Bei ihr laufen alle Fäden zusammen.

Dachdecker-Ausbildung im elterlichen Betrieb

Als Carmen und Ralf Harrer 1993 ihren Dachdeckerbetrieb gründeten, war das jüngste ihrer vier Kinder gerade mal drei, der älteste Sohn 13 Jahre alt. Inzwischen sind sie alle in die Fußstapfen ihrer Eltern getreten, haben ihre Dachdecker-Ausbildung im elterlichen Betrieb gemacht und ihren Gesellenbrief in der Tasche - die drei Jungs mit Meisterbrief.

Zehn feste Mitarbeiter auf dem Dach

Anfangs erledigte Carmen Harrer die Büroarbeiten von zu Hause aus. Der Dachdeckerbetrieb hatte zunächst eine kleine Halle mit Lager in Neckartenzlingen gemietet. 1999 zog die Firma in ein größeres Firmengebäude mit Büroräumen um.  
1997 bildete Ralf Harrer seinen ersten Lehrling aus. Inzwischen sind wird er von zehn festen Mitarbeitern bei allen Arbeiten rund ums Dach unterstützt. Alle Mitarbeiter nehmen auch heute noch regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teil.

Zwei Söhne führen den Betrieb weiter

Benjamin und Sascha führen inzwischen gemeinsam mit ihrem Vater den elterlichen Betrieb. Benjamin Harrer arbeitet daran den Betrieb weiter auszubauen und organisiert das Tagesgeschäft. Zusätzlich betreut er die Wartungs- und Inspektionsarbeiten. Sascha Harrer ist der Praktiker im Dachdecker-Team.


Das Motto des Familienunternehmens:
„Unser Erfolgsgeheimnis ist der Zusammenhalt“