DIE DROHNE AUF DEM DACH

Hochtechnologie für Ihr Objekt

Die Drohne, der ferngesteuerte fliegende Roboter, der mit einer kleinen Kamera ausgestattet Fotos oder Videos aufnimmt und an einen Empfänger sendet, ist inzwischen viel mehr als nur ein Produkt für Hobby, Spiel und Spaß. Längst hat die Drohne in vielen Wirtschaftsbereichen Einzug gehalten und leistet hier eine Menge.

Mit der Drohne sieht man mehr

Wir nutzen die Drohne, um den Zustand Ihres Daches beurteilen zu können, ohne ein Gerüst aufstellen oder einen Kran verwenden zu müssen. Sie übermittelt uns Informationen, die wir sonst nur mit viel Aufwand erhalten würden. Und schließlich sieht die Drohne mehr, weil sie einfach näher heran kommt.

Dachreparaturen und Schäden

Den Zustand der Dächer von Industriegebäude beispielsweise oder Hochhäuser einzuschätzen ist ohne großen Aufwand meist nicht möglich. Auch das Dach eines Kirchturms ist oft problematisch. Der Einsatz einer Drohne macht hier vieles einfacher. Mit einer Wärmebildkamera ausgestattet, kann die Drohne schließlich sogar Schäden aufspüren.

Die Drohne kommt in jeden Winkel

Schon allein die Dachgeometrie macht es oft schwierig, in alle Ecken zu gucken. Versperren dann noch Bäume oder andere Gebäude die Sicht, ist die Beurteilung der Situation auf dem Dach vom Boden aus gar nicht so einfach. Selbst bei freier Sicht müsste man entweder ein Fernglas oder ein starkes Teleobjektiv verwenden.

Besser ist es dann schon, selbst aufs Dach steigen. Abgesichert, versteht sich. Und das ist dann meist doch ein ziemlich großer Aufwand. Auch der Einsatz eines Krans ist denkbar. Doch vom Mannkorb aus kann man unter Umständen auch nicht alle Winkel überblicken, die man mit der Drohne spielend erreicht. 

Bilder aufs Smartphone

Nicht immer lassen auch die Witterungsverhältnisse den Gang aufs Dach zu. Dann sind wir froh, unsere Drohne einsetzen zu können. Sie lässt sich exakt steuern und zeigt uns, was wir sehen wollen, indem sie die Bilder direkt an Smartphone, Tablet oder PC sendet. Damit können wir den
Umfang der Arbeiten, die am Dach nötig sind, realistisch einschätzen.

Schnelle Informationen für Gutachten oder Angebot

Mit den Informationen, die uns die Drohne liefert, ist es dann nur noch ein kurzer Weg, ein Gutachten oder das detaillierte Angebot anhand der tatsächlichen Voraussetzungen zu schreiben.